Glühwein-POTA
Zum Ende des Jahres stand dann wieder das Glühwein-POTA im Hammer Park in Hamburg auf dem Plan, das wieder von zahlreichen Draußenfunkern, aber auch nicht lizenzierten Interessenten besucht wurde. Es wurde gefachsimpelt, Equipment gezeigt, Glühwein getrunken, Kekse gegessen und zuletzt der Park aktiviert.
Jahresrückblick
Wie jedes Jahr nach dem Glühwein-POTA, blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Das Jahr 2024 war wieder sehr erfolgreich für uns Draußenfunker. Nach der POTA-Neujahrsaktivität, an der sich viele von uns als Aktivierer oder Hunter beteiligt hatten, ging das Jahr weiter mit dem Frühlungsfest, dem ersten dieser Art. Derweil wuchs unsere Discord-Community auf über 500 Mitglieder. Wir waren von Parks, Gipfeln, Stränden und anderen tollen Spots in der Natur aktiv auf Bändern von 160m bis 9cm. 2024 war voraussichtlich das Jahr mit dem Höhepunkt des aktuellen Sonnenfleckenzyklus und so gelangen vielen von aus beeindruckende DX-Verbindungen, auch mit kleinem Equipment aus dem Rucksack.
Titelthema in der CQ-DL
In der Maiausgabe der DARC Vereinszeitschrift CQ-DL waren wir Titelthema, mit Artikeln zu den Draussenfunkern, in dem unsere Gemeinschaft, unsere Aktivitäten und einige Draußenfunk-Programme wie POTA vorgestellt wurden. Diese waren ein großer Erfolg, wir erhielten zahlreich Feedback und gewannen viele neue Mitstreiter. Die CQ-DL für DARC mitglieder
FUNK.TAG Kassel
Später im Monat hatten wir einen Stand auf dem FUNK.TAG Kassel. Dort erlebten wir rege Aufmerksamkeit, unter anderem durch den kürzlich erschienen Artikel in der CQ-DL. Wir haben unser Equipment, Draußenfunk-Programme und unsere Gemeinschaft vorgestellt. Zu guter Letzt hat Harm, DK4HAA ein Interview bei F74 gegeben, das auf Youtube veröffentlicht wurde.
Sommerfest
Im Sommer fand dann wieder das schon traditionelle Sommerfest in Hamburg und auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt. Nicht nur dieses war eine gute Gelegenheit um mit Passanten ins Gespräch zu kommen und Werbung für unser tolles Hobby zu machen. So konnten wir in diesem Jahr auch mindestens 15 Menschen beim Neuerwerb ihrer Amateurfunklizenz unterstützen, 9 weitere stockten ihre Lizenzklasse auf. Die Neueinführung der Klasse N sorgte hier noch mal für einen Extra-Schub an Interessenten. Hier der Artikel zum Sommerfest
Herbstfest
Im Oktober veranstalteten wir unser Herbstfest als dezentrale Aktion. Diesmal war nicht Hamburg das Ziel reiselustiger Draußenfunker und Einheimischer, stattdessen wurden Funkamateure an anderen Orten besucht. Haiko, DF9HC konnte zum Beispiel Harm, DK4HAA und Tobias, DC1TC aus Hamburg in Rostock begrüßen.
Chaos Communication Congress
Krönender Abschluss war dann der Chaos Communication Congress, 38C3, im CCH in Hamburg, an dem unzählige Draußenfunker am Stand der Chaoswelle oder allgemein am Congress und den dortigen Funkaktivitäten teilgenommen haben. Zu den Funkaktivitäten zählten unter anderem das Aktivitätsprogramm "Toilets On The Air (TOTA)", Ausbildungsfunkbetrieb und eine tägliche Einführung in POTA im angrenzenden Park "Planten un Blomen", an dem über alle vier Tage rund 50 interessierte Personen teilgenommen haben.
Dank
Wir wollen "Danke" sagen. Allen denen, die die "Draussenfunker" zu dem machen und gemacht haben, was sie sind. Da sind einmal die Gründungsmitglieder DO7JZ, DG7PX, DO1DSH, DO7OO und DK4HAA und alle weiteren Leute bei Aktivitäten oder im Discord. Ein besonderer Dank gilt Harm, DK4HAA, für die Beantwortung von allen Nachrichten an die Draussenfunker. Dies sind inzwischen mehr als 500 Stück pro Woche!
Auf ein genau so gutes 2025, die Draussenfunker