Draussenfunker Frühlingsfest 2024
Nach dem Glühwein-POTA haben wir entschieden, dass wir öfter ein großes Treffen in einem Park machen wollen. Daraus ist das Frühlingsfest entstanden. Diesmal nicht zentral, sondern überall in Deutschland verteilt. Dazu trafen sich am 04.05. an insgesamt 3 Standorten in ganz Deutschland mehr als 20 Leute, tauschten sich aus und brachten verschiedene Antennen und Geräte mit, die natürlich ausprobiert und befunkt wurden. Parallel tauschte sich die Community auf Discord aus und berichtete von vielen spannenden Verbindungen und Eigenbauten. Interessierten Passanten konnte live gezeigt werden, wie lebendig Amateurfunk sein kann. Auch diverse Newcomer wurden bei ihrer Ausbildung am Gerät unterstützt.
Hamburg
Die Draussenfunker aus Hamburg und Umgebung haben sich im Harburger Stadpark, DE-0357, der eine 3fer mit den Trails DE-0605 und DE-0699 ist, getroffen. Als Erstes wurde die UKW-Station, bestehend aus einem FTM-6000 und aus einer selbstgebauten RG174 T2LT aufgebaut.
Dannach die KW-Station, bestehend aus einem FT-891 und einer EFHW mit 20m Draht für 40m/20m/15m/10m und einer DIY 1/4 Wellen Vertikal-Antenne. Um diese auch auf 40m resonant zu bekommen, gibt es Verlängerungspulen. Nun begann das Ausprobieren. Ist die Vertikal-Antenne auf 80m resonant, wenn man zwei der Verlängerungsspulen benutzt? Nein, sie ist dann auf 60m resonant. Also nächstes mal mit drei ausprobieren.
Auf UKW haben wir angefangen zu rufen und es haben sich einige Stationen rein gemeldet, so das manche ihre 10 QSO's, die für eine erfolgreiche POTA-Aktivierung benötigt werden, schon zusammen hatten. Danach gings an die Kurzwelle. Auf 20m eine freie Frequenz gefunden und gerufen. Hat sich eine Station rein gemeldet, konnte sie sich im Peak über 5 QSO's freuen, da alle im Kreis um das Gerät saßen und das Mic herumgereicht wurde. Zitat einer polnischen Station: "Wow, you got many operators there"
Es waren zwar keine DX Bedingungen, aber wir hatten ein kleines Pileup und schnell 30 QSO's zusammen. Auf 40m haben wir Haiko, DF9HC, gehunted, der auch in einem Park war. Da es mit 50W in beide Richtungen sehr gut klappte, ging es nun an das Experimentieren. Ist die Vertikal mit Verlängerungspule oder die EFHW auf 40m besser? Die EFHW war der klare Sieger mit S9. Die Vertikal-Antenne hat bei Haiko nur S6 gemacht. Ist die Verbindung auch mit einem truSDX mit nur 5W möglich? Natürlich hatten wir ein BNC - PL Adapter dabei. Hust, Hust
Aber für ein QSO mit 41 als Rapport hat es gereicht. Das lag bestimmt nur an dem Maskottchen von DK1BOU, Ove, dem Early-Bird.
Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen hat Nils, DB6NIL, zu einem Treffen in dem Bochumer Westpark, DE-0335, eingeladen. Er war auch als erstes vor Ort und hat sein G90, eine Groudplane und ein 15m Dipol aufgebaut. Auf 20m kam sofort ein p2p mit Österreich zustande.
Auf 2m haben sich dann schnell DO2WIN, Maike, und DL1EY, Sven, gemeldet, die auch dazustießen. Nach einem kurzen Plausch haben sie einen Platz zum Aufbauen der PAC 12 und dem FT-710 entdeckt. Leider gab es in dem Park mittelschwere Störungen, möglicherweise von einer nahegelegenen Industrieanlage. Die Bandbedingungen auf 20m waren, vorsichtig ausgedrückt, nicht optimal. Trotzdem kamen QSO's zustande. Ihr Maskottchen Shacky, das Chamäleon, hat natürlich alles aufmerksam beobachtet und zu QSO's verholfen. Sei es auf Kurzwelle oder auf 400Hz.
Auch kamen einige OM's aus den Bochumer OV's. Interessierte Passanten, die wahrscheinlich von einer nahegelegenen Berufsmesse kamen, haben neugierig gefragt und so gab es viele nette Gespräche im Bereich der Öffensichtlichkeitsarbeit. Nach ca. drei Stunden wurde wieder abgebaut. Das Wetter hielt, es war ein geselliger Vormittag und hat sehr viel Spaß gemacht. Dies schreit nach einer Wiederholung!
Niedersachsen
DG7PX, Nikolas und Tom, für den Tag DN4PX, waren schon um 7:00h UTC auf Krautsand, DE-0515, unterwegs. Aufgebaut wurde eine 2m Station mit einer Antenne, die der Antennen-Meister Nikolas in der Nacht noch zusammengebaut hat. Auch war eine 15m Station am Start. Die Antenne ist auch von Nikolas gebaut. Tom, als DN4PX, hat auf 15m losgelegt. Das erste QSO war mit DK1BOU, Ove, auch einem Draussenfunker, der aber zu Hause war. Als Nächstes meldete sich JH1CML, Japan. Was für ein zweites QSO überhaupt!
Nachmittags ging es dann mit Grill im Garten weiter. Nikolas meinte scherzhaft, lass mal 15m probieren. Vielleicht bekommen wir ja Greyline Australien. Gesagt getan. Tom, als DN4PX, ging wieder QRV und es meldete sich YE9BJM, Indonesien. Den wollte DG7PX natürlich auch arbeiten, blöd nur das er grade in seine Wurst gebissen hatte...