FAQ

Ein paar Antworten auf Fragen, die wiederholt aufgekommen sind.

Wann ist euere nächste Aktion?

Spätestens dann, wenn du selbst etwas auf die Beine stellst!

Es entsteht manchmal den Eindruck, dass es regelmäßige und zentral organisierte Events gibt. Insbesondere da z.B. viele in der Draußenfunker-Community aus Hamburg kommen und sich so leichter und spontaner für eine Stunde im Park zum Funken treffen können. Das ist der Entstehungsgeschichte geschuldet. Die Gründer von draussenfunker.de kommen aus Hamburg und kennen sich persönlich oder über das Internet. Wir sind alle vom gleichen Schlag: Nicht lang schnacken, Funkgerät in den Rucksack, ab in den Park!

Mit der Zeit sind dann viele weitere OPs aus ganz Deutschland dazu gekommen. Inzwischen sind wir also viel weiter verstreut. Da braucht es mehr Koordination und vor allem Reiseaufwand, um sich "mit allen" zu treffen. Das wird nie möglich sein und widerspricht auch unserem Leitgedanken, die Dinge einfach zu halten. Am besten organisierst du also selbst eine Aktion in deiner Nähe.

Wie organisiere ich am besten eine Aktion?

Suche dir eine Mitstreiterin aus dem Discord, deinem OV oder dem persönlichen Funk-Umfeld, die am Wochenende mit dir irgendwo für ein, zwei Stunden eine Portabelstation aufbaut. Haltet den Aufwand gering! Ein Rucksack, ein Funkgerät mit Akku, eine Antenne. Keinen Kofferraum voll Equipment, keine Tische, Zelte, Generatoren. Keep it simple!

Denkt bei eurer Aktion daran, viele Fotos zu machen oder auch kurze Videos aufzunehmen. Beim nächsten OV-Abend nehmt ihr euch 10 Minuten Zeit und berichtet über eure Aktion. Was hat gut geklappt? Was nicht so gut? Was hat am meisten Spaß gemacht? Kündigt direkt an, wann ihr das nächste Mal raus ins Grüne geht und motiviert andere, es euch nachzumachen.

Unserer Beobachtung nach ist das Erfolgsgeheimnis, die Aktionen einfach und unaufwändig zu halten. Kein wochenlang geplanter Fieldday. Eine Stunde Kurzwelle im Grünen! Wer Zeit hat, kommt mit. Wer keine Zeit hat, kommt halt das nächste Mal mit. Einfach mal machen.

Die Terminfindung für eine Aktion ist schwierig. Wie macht ihr das?

Um diesen Punkt noch einmal besonders hervorzuheben: wenn es bei euch lokal noch keine Mitstreiterinnen gibt, sucht euch eine Funkamateurin die mit euch los geht. Versucht nicht direkt eine ganze Truppe ins Grüne zu bringen. Der Koordinationsaufwand ist viel zu hoch. Unserer Erfahrung nach findet man meistens einen Mitstreiter, wenn man gezielt fragt, ob jemand am nächsten Wochenende mit raus kommt, um QRV im Grünen zu sein. Wenn man versucht, ein ganzes Team aufzustellen oder den ganzen OV beteiligen will, geht sofort die Diskussion los, wer wann Zeit hat und wer was wie woher mitbringt und am Ende dauert's Monate, bis alles organisiert ist. Oder noch schlimmer: es findet gar nichts statt.

Nochmal: Du willst draußen funken aber nicht ganz allein? Such dir eine Mitstreiterin und geht einfach raus und habt Spaß am Gerät.

Um Göthe zu zitieren:

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn;

Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

Ich hatte eine tolle Aktion und möchte darüber berichten.

Jeder ist dazu aufgerufen, sich mit neuen Ideen oder Berichten seiner Funk-Aktionen einzubringen, um die Diskussion zum Thema zu beflügeln und andere zu inspirieren. Meld dich am besten im Discord und frage wie du beitragen kannst. Gerne nehmen wir auch immer Gast-Beiträge in unsere Aktivitäten auf.

Bei mir in der Nähe ist kein POTA-Park, wie bekomme ich einen hinzugefügt?

Viele von uns nehmen an Aktivitätsprogrammen wie POTAopen in new window, WWFFopen in new window, SOTAopen in new window,… teil. Aber wir sind nicht die Macher hinter diesen Programmen. Wie der Zufall es will, sind viele der Deutschland-Admins von POTA aber bei usn im Discord vertreten, lesen mit und gehen hervorragend auf die Interessen ein, wenn sie direkt angesprochen werden. Die offizielle Anlaufstelle für Fragen zu den Programmen sind aber die jeweiligen Programm-Webseiten wie z.B. parksontheair.deopen in new window.

Seid ihr ein Verein?

Draußenfunker.de ist kein Verein und auch keine fest organisierte Gruppe. Wir sind eine Anlaufstelle für Funkamateure, die Interesse am Portabelbetrieb haben und sich hier über dieses Thema austauschen wollen.

Habt ihr eine Linkliste zum Thema Amateurfunk?

Ja, ihr findet sie hier


Basierend auf einer Nachricht von DK4HAA, zusammengestellt von DC1TC.

Aktualisiert am: