Glühwein-POTA & Jahresrückblick

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und die Draussenfunker haben sich im Hammer Park in Hamburg zum jährlichen Glühwein-POTA getroffen. Knapp 25 Funkamateuere haben sich auf den Weg gemacht, um bei Glühwein, Stollen und Chilli sin Carne einen entspannten Tag zu verbringen. Winter

Es wurde wieder gefachsimpelt, der Park mehrfach aktiviert und interessierte Spaziergänger über unser Hobby aufgeklärt. Zu den in unserer Community aktiven Rufzeichen und Namen ein Gesicht zu sehen und sich besser kennen zu lernen, war auch wieder ein tolles Erlebnis. WinterWinterWinterWinter

Mein persönliches Highlight waren zwei Spaziergängerinnen, die sehr interessiert an dem waren, was wir da machten. Nach einer längeren Einführung in den Amateurfunk, unsere Motivation beim Hobby, die vielfältigen Möglichkeiten, und die Technik dahinter, wurden mit Ausbildungsrufzeichen die ersten QSOs auf 2m probiert. Alles war neu, das internationale Buchstabieralphabet, das Sprechen ins Mikrofon, all das war aufregend. Winter

Schlussendlich wurde auf Kurzwelle der Park in Rekordzeit aktiviert, von Schüchternheit am Mikrofon war nichts mehr geblieben, und nach knapp 2 Stunden sind die beiden überglücklich weiter gezogen. Natürlich nicht, ohne noch ein paar Hinweise über Ausbildungsmöglichkeiten und die Lizenzen mit auf den Weg zu bekommen.

Alles in allem wurden knapp 200 QSOs geloggt, viele tolle Gespräche geführt, Antennen ausprobiert, Kekse, Glühwein und Chilli gegessen, und einige Freundschaften geschlossen. - So muss es sein!

Vielen Dank an alle, die sich auf den Weg gemacht haben. Die weiteste Anreise hatte ein OM aus Nordbayern.

Jahresrückblick

Unsere Kleine Gemeinschaft ist mittlerweile auf mehr als 200 Funkamateure und Interessierte angewachsen. Wir haben auch dieses Jahr wieder tolle Dinge gemacht.

Sommerfest

Dieses Jahr haben wir ein Sommerfest in einem Hamburger Park veranstaltet. Analog zum Glühwein-POTA, trafen wir uns im Park, haben diesen gemeinsam aktiviert, gegessen, getrunken und eine kleine Fuchsjagd veranstaltet. Auch hier wurden wir wieder von interessierten Passanten angesprochen und konnten einige davon (u.a. ein junges Mädchen) von unserem Hobby begeistern. Hierbei haben sich PMR-Geräte für den schnellen Einstieg und das Ausprobieren durch Kinder mehr als bewährt. Sommerfest Mehr Infos und Bilder hieropen in new window.

Funktag in Kassel

In Kassel haben sich knapp 5-7 Draussenfunker getroffen, geklönt und nach dem Flohmarktbesuch noch den eigens dafür eingereichten Park aktiviert.

Ausbildung und Jugendförderung

Die Draussenfunker haben dieses Jahr eine geringe zweistellige Anzahl an Handfunkgeräten für U23 gesponsort. Wer in Hamburg jünger als 23 ist, und seine Lizenz besteht, bekommt von uns ein nagelneues Handfunkgerät geschenkt, sofern wir das mitbekommen. Zusätzlich haben wir angefangen, Prüfungsgebühren für U23 zu bezuschussen. Dies machen wir aus eigener Tasche und wollen den Bereich im nächsten Jahr noch ausbauen.

Ebenfalls haben einige unserer Mitglieder angefangen, Schulkindern das Funken näher zu bringen. Bereits 2 Workshops haben mit Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren stattgefunden. Es wurden Antennen gebaut, Funktechnik erklärt, und natürlich getestet. Die Antennen durften die Kids mit nach Hause nehmen und an ihren Freenet-Geräten nutzen. Ein voller Erfolg, der nach weiteren Terminen und Workshops schreit. Auch diesen Aspekt der Jugendförderung möchten wir im nächsten Jahr weiter ausbauen. JugendJugend

POTA Administration

Mit Heinrich (DO1HFS), Harm (DK4HAA) und Julius (DO7JZ) hat das deutsche Team von Parks on the Air drei weitere Administratoren anwerben können. Alle deutschen POTA Admins sind nun aktiver Teil unserer Draussenfunker-Gemeinschaft.

Sammelbestellungen

Es gab dieses Jahr wieder gemeinsame Sammelbestellungen, u.a. für SignalStuff Signalsticks, einer sehr guten Antenne für Handfunkgeräte aus den USA. Ebenfalls wurden wieder Kits für die Draussenfunker 1/4 Vertical und die Draussenfunker EFHW verteilt.

Contest-Teilnahme

Mehrere OMs der Draussenfunker haben erste Contest-Erfahrungen sammeln können und gemeinsam an einem Contest teilgenommen. ContestContest

Es wurde jedoch noch so viel mehr erlebt. Es wurde gemeinsam gelacht, geflucht, vielleicht auch geweint. Es wurde gemeinsam geforscht, gelernt, Satelliten-QSOs gefahren, Platinen gelötet und all die vielen anderen Dinge gemacht, die diese Aufzählung sprengen würden.

Auch einen herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung bestanden haben, oder erfolgreich aufgestockt haben. Und natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch an alle, die dieses Jahr etwas neues probiert haben, sich weiterentwickelt, herausgefordert haben und dabei erfolgreich waren!

2023 war für uns Draussenfunker ein tolles Jahr. Wir konnten viele tolle Weggefährten in unserer Gemeinschaft begrüßen, viele tolle Pläne und Projekte umsetzen und freuen uns auf 2024 und auf euch!

Vielen Dank, dass ihr da seid (oder noch dazu kommt?) und unsere Gemeinschaft bereichert!

73 DO1DSH, DG7PX, DK4HAA, DC1TC, DO7JZ

Danke für die Bilder an DC1TC, DL9PKW, DK4HAA und DK1BOU.

Aktualisiert am: