Activated all References Bremen von DK5UR

Am Montag, dem 23.09.2024, startete das Vorhaben, aktiviere alle 10 Bremer POTA Referenzen in FT8/4. Gestartet wurde am Vormittag mit dem Schlosspark in Sebaldsbrück (DE-0242open in new window). Der einzige Park in Bremen, der nicht mit dem Auto aktivierbar ist. Zum Glück war mir das Wetter hold und nach 21 QSOs und 50 Minuten später war der Park erstmalig aktiviert.

Weiter ging es in den Bürgerpark Bremen (DE-0142open in new window) mit dem Jakobsweg Via Baltica & Birgittaweg National Historic Trail (DE-0604@DE-HBopen in new window) als 2fer. Da der Park eine gewisse Berühmtheit erlangt hat wegen seiner offensiven Ordnungsbehörde, habe ich mich sicherheitshalber entschlossen diesen mit dem Auto zu aktivieren. Im nordöstlichen Teil liegt die Waldbühne mit einem tollen Parkplatz, der günstig gelegen und unter der Woche ziemlich wenig frequentiert ist. Er ist somit hervorragend geeignet die Aktivierung durchzuführen. Knappe zwei Stunden und 49 QSOs später ist auch dieser Park im Sack. Keine Erstaktivierung, aber doch mit den meisten QSOs ins Buch eingeschrieben.

Nächster Halt wird der Park Links der Weser (DE-0243open in new window), der östlich des Bremer Flughafens liegt. Er bietet tolle weite Grünflächen und einen Parkplatz bei der Gedenkstätte für die 46 Opfer des Absturzes der Lufthansa-Maschine D-ACAT am 28. Januar 1966. Hier habe ich in 40 Minuten 23 QSOs eingefahren und somit den Park erstmalig aktiviert.

Von hier ging es dann zum Weseruferpark (DE-0241open in new window) am Neustädter Hafen, mit einem langen Weg direkt am Weserufer entlang, der bis zum Lankenauer Höft mit seinem Parkplatz führt. Von hier aus habe ich diesen Park in 50 Minuten mit 36 QSOs erstmalig aktiviert.

Auf zum letzten Bremer Park für heute dem Knoops Park (DE-0240open in new window). Auf dem Parkplatz gegenüber des Hauses Kränholm schlug ich mein Lager für die nächsten 30 Minuten und 19 QSOs und einer erneuten Erstaktivierung auf.

Damit lag ich voll im Soll für den ersten Tag und hatte noch etwas Luft für eine zusätzliche Aktivierung von Harriersand (DE-0505open in new window) und dem Teufelsmoor (DE-0119open in new window) im Doppelpack. Eine Stunde stand ich auf einem niedergemähten Stück Parkstreifen der Inselstraße und macht von dort 42 QSOs, was zu einem Platz eins auf dem QSO Board für beide Parks reichte. Ich wäre ja noch länger geblieben, aber die Dunkelheit brach ziemlich schnell herein. Rinder sind echt groß, wenn sie am Straßenrand weidend, nur durch einen kleinen Draht von der Straße getrennt, plötzlich im Scheinwerferlicht auftauchen.

Auf geht's zum Nachtlager. Dieses schlug ich am Parkplatz ehemalige Hofstelle im Naturschutzgebiet Luneplate (DE-0255open in new window) auf. Dies ist auch einer der wenigen Orte im NSG an dem man hätte Antennen aufbauen können. Zum Einschlafen noch schnell ein paar QSOs gefahren und dann ein Stunden im Auto kampiert. Zum Frühstück gab es dann noch eine Runde QSOs, sodass am Ende 74 QSOs und zwei Aktivierungen ins Buch der guten Taten geschrieben werden konnten, was erneut ein Eintrag in die Aktivator QSO Liste an Position eins brachte.

Ein guter Einstand in den zweiten Tag und nur noch zwei Parks vom Ziel entfernt. Was sollte da noch schiefgehen? Und so verlegte ich in den Bürgerpark Bremerhaven (DE-0143open in new window). Sowohl der Kammerweg als auch der Adolf-Hoff-Weg sind einseitig zum Parken freigegeben, einer schnellen Autoaktivierung stand auch hier nichts im Weg. Anderthalb Stunden und 39 QSOs später war auch dieser Park erstaktiviert.

Auf zum letzten Park von DE-HB dem Stadtpark Speckenbüttel (DE-0141open in new window). Ausgestattet mit einem geräumigen Parkplatz und der Möglichkeit auf der rechten Seite der "verlängerten" Timmermannsallee bis an den Marschenhausweg heran zu parken, gestattet einem auch die Aktivierung des Fernwanderwegs E9 (DE-0622@DE-HB) als 2fer. Auch hier stand ich anderthalb Stunden am Straßenrand und führte 38 QSOs, was zwar keine Erstaktivierung nach sich zog, wohl aber wieder einen ersten Platz im QSO Ranking.

Job done

Am Mittag des zweiten Tages sind alle Bremer Parks aktiviert. Alle Aktivierungen wurden vom Auto aus mit IC-7300, Diamond SD-330 und einer Ausgangsleistung von 30W gemacht.

sd-330ic7300

Außer der Aktivierung vom Schloss Sebaldsbrück. Hier wurde eine ʎ/4-Vertikal mit einem Radialnetz von 32 x 2,5 m und ein Xeigu G90 mit 20W Ausgangsleistung verwendet.

verticalg90

Ergebnis

Fünf Erstaktivierungen, dreimal Gleichstand bei den Aktivierungen, achtmal Nummer eins bei den Aktivator QSO Listings und für die beiden Trails sehe ich auch Plätze ganz weit vorne, zumindest für DE-HB. Aber genug der Selbstbeweihräucherung. Ich möchte auf diesen Weg alle Bremer und umliegend Wohnende ermuntern doch einmal die Bremer Parks zu aktivieren. Ich finde es schade, dass dort so wenig los ist. Es sind durch die Bank weg wundervolle Gebiete, die geradezu nach Aktivität schreien. Lasst sie nicht unerhört.

Was bleibt? Die Heimreise. Aber ein POTA Aktivist fährt nicht einfach geradewegs nach Hause. Nein, er aktiviert jeden Park, der an der Autobahn liegt. So kamen noch weitere 14 Parkaktivierungen in Niedersachsen und Hessen dazu.

Alles in allem eine gelungene Operation. Die mir, und den Huntern hoffentlich auch, viel Spaß gemacht hat. Insgesamt hab ich in den zweieinhalb Tagen mit 462 QSOs 26 POTA Referenzen aktiviert. Danke an alle Hunter ohne die Alles nicht möglich gewesen wäre. Meine Top Hunter waren mit 22 QSOs Andrew 2E0HYX, gefolgt von Michael DG3NAB mit 11 QSOs, und Michael DK6MR mit 9 QSOs.

result

Aktualisiert am: