POTA als LZ/DF9HC
Dieses Mal erstreckte sich meine Dienstreise nach Bulgarien übers Wochenende, und da es in und um Sofia einige POTA-Referenzen gibt packte ich meinen FT-817 QRP Transceiver und die Draußenfunker Vertikalantenne ins Reisegepäck.
LZ-0016
Am 16.03.2024 gegen 8 UTC ging es dann mit dem Bus vom Hotel in Richtung Vitosha Naturpark (LZ-0016).
Am Park angekommen besuchte ich aber erst mal die Kirche von Bojana. Sie ist UNESCO Weltkulturerbe und enthält Wandbilder mit einem Maß an Individualität und Gegenwärtigkeit, das erst sehr viel später in der Renaissance entwickelt wurde.
Etwas oberhalb der Kirche beginnt dann der Naturpark. Von dort hat man einen beeindruckenden Ausblick auf Sofia. Ich hab meine Station aufgebaut und hatte, überraschenderweise, schon kurz nach dem Spotten auf 20m ein recht ordentliches Pile-up. Das Grundrauschen betrug hier oben nahezu konstant S7 aber ich hörte genug Stationen und wurde offenbar auch mit 5W gut gehört. Rapporte waren im Schnitt bei 57.
Nach einer knappen Stunde und 18 QSOs hab ich abgebaut und bin wieder zurück in die Stadt gefahren.
LZ-0076
Dort hab ich am Nachmittag noch den zweiten Park, Borissova Gradina (LZ-0076) direkt im Stadtzentrum aktiviert. Auch hier lief es sehr gut, 1 Stunde Betrieb und 22 QSOs auf 3 Bändern (davon 2 DF2DF - Draußenfunker zu Draußenfunker).
Equipment
- FT-817 QRP Transceiver
- DIY 1/4 Wellen Vertical Antenne