Aktivierung von DA-0539 Fischbeker Heide und zwei Trails.

Am 11.02.2024 waren DK1BOU - Ove und DK4HAA - Harm in der Fischbeker Heide unterwegs und haben drei POTA-Referenzen auf einmal aktiviert: DA-0539 Fischbeker Heideopen in new window, DA-0535 Heidschnuckenwegopen in new window und DA-0558 Fernwanderweg E1 Deutschlandopen in new window. Gleichzeitig ist es die WWFF-Referenz DLFF-0249open in new window.

Bilder der Aktivierung

Nachdem wir aus unterschiedlichen Richtungen mit der S5 bis zur Haltestelle Fischbek angereist waren, trafen wir nach einem kurzen Fußmarsch gegen 11:30 Uhr UTC in der Fischbeker Heide ein. Der Wegweiser zeigt schon die beiden POTA-Trails "Heidschnuckenweg" und "Fernwanderweg E1" an.

POTA Fischbeker Heide

Wir entschlossen uns dazu, einige Hundert Meter in die Heide zu wandern, bis wir auf etwas höher gelegenem Gebiet eine geeignete Bank fanden. Die Heide präsentierte sich diesig bei 5 Grad. Gegen Ende unserer Aktivierung sollte leichter Regen einsetzen.

POTA Fischbeker Heide

Zunächst baute Ove, DK1BOUopen in new window, seine Station auf. Mit der EFHW als Inverted-V im Baum, waren auf 20m schnell die notwendigen zehn QSOs zusammen. Aber der Pileup wollte nicht abreißen. Am Ende waren es über 50 QSOs, die Ove im Log hatte!

POTA Fischbeker HeidePOTA Fischbeker HeidePOTA Fischbeker HeidePOTA Fischbeker Heide

Die Station von Harm, DK4HAAopen in new window, bestand aus der Draußenfunker-Vertikalantenne sowie dem FT-891 von Yaesu. Auf 20m kamen so schnell rund 50 QSOs zusammen. Die Ergänzung einer Spule brachte die Antenne auf 40m on air und es kamen weitere Kontakte innerhalb Deutschlands zustande, inklusive einigen QSOs zu anderen Draußenfunkern, die uns von zu Hause gejagt hatten. Am Ende war der Park um 64 QSOs reicher.

POTA Fischbeker HeidePOTA Fischbeker Heide

Da es langsam kalt wurde und leichter Regen aufzog, fand die erfolgreiche Aktivierung nach knapp zwei Stunden ihr Ende. Mit kalten Fingern und vollem Logbuch ging es zurück zur Bahn, die wir just in time erreichten, um uns auf den Heimweg zu machen.

POTA Fischbeker HeidePOTA Fischbeker Heide

Equipment DK4HAA

Equipment DK1BOU

  • Icom IC706 MK II
  • EFHW mit 10m Draht
  • Eremit 6Ah LiFePo4 Akku
Aktualisiert am: