Aktivierung von DA-0260 Jacobipark

Beim Blick auf die POTA-Karte und -Statistik stellte ich fest, dass ich seit März nicht mehr im Jacobipark, POTA-Referenz DA-0260open in new window, war. Daher habe ich spontan den Beschluss gefasst, den schönen Sommernachmittag/abend zu nutzen, und DA-0260 zu aktivieren.

Mein "Standard-Setup" (siehe unten) habe ich zum Test um das 20 W Solarpanel von Powerfilm-Solar und den Laderegler von Genasun ergänzt, um zu prüfen, wie gut diese Komponenten in der Praxis und insbesondere im Schatten funktionieren. Der Stationsaufbau sah dann wie folgt aus:

POTA DA-0260

Begonnen habe ich die Aktivierung mit der 1/4 Wave Vertical auf dem 20-Meter-Band. Die ersten beiden Kontakte waren direkt Park-2-Park-QSOs mit YU3FMS/popen in new window und YU3AWA/popen in new window, die im Park YT-0001open in new window unterwegs waren. Nach drei weiteren Kontakten auf 20m wurde die Aktivierung etwas träge.

POTA DA-0260

Daher habe ich noch schnell die Draussenfunker EFHW in ca. 5 Metern Höhe zwischen zwei Bäumen gespannt, um ein paar weitere Kontakte auf 40m sammeln zu können. Das hat auch wie immer zuverlässig geklappt, so dass ich am Ende mit 12 QSOs entspannt nach Hause gehen konnte.

POTA DA-0260

Harm, DK4HAAopen in new window

Equipment

Aktualisiert am: