Support Your Park Winter 2023

DF9HC in DA-0300 - Hütter Wohld

Das POTA-Winterwochende (Support Your Parks Weekend) stand auf dem Plan und da war klar, ich musste raus in den Wald. Vor nicht allzu langer Zeit war hier ganz in der Nähe der Hütter Wohldopen in new window als neuer Park DA-0300open in new window eingetragen worden und ich wollte mich an die Erstaktivierung machen. Diesmal sollten es etwas mehr als die üblichen 5W sein, das Wetter sah nicht so berauschend aus und ich wollte nicht stundenlang in der Kälte sitzen. Also den FT-891 eingepackt, zwei Eremit-Akkus und eine Antenne ähnlich zu dieser hier.

Als ich zu Hause los fuhr schien noch die Sonne, aber schon auf dem Weg fing es an zu regnen. Der Regen hielt dann auch noch an, als ich an meinem Funkspot ankam aber ein Blick auf’s Regenradar zeigte, lange kann es nicht mehr dauern. Also die Ausrüstung halbwegs trocken untergestellt und gewartet. Kaum fielen die letzten Tropfen baute ich die Antenne auf und war wenige Minuten später QRV. Ich hatte Glück, es waren noch knapp 60 Minuten bis zu dem an diesem Wochenende stattfindenden Contest und die Bänder noch leer. Ich konnte in kurzer Zeit die benötigten 10 Verbindungen ins Log bekommen, blieb dann noch etwas länger und hatte am Ende fast 40 QSOs in weniger als einer Stunde, davon sogar 3 DX (Kanada und USA). Ich hatte mit 50W nur auf 20m Betrieb gemacht.

DF9HC

DK9CA, DG7PX und DK4HAA in DA-0262 - Hammer Park

Etwas besseres Wetter hatten wir in Hamburg bei unserer Aktivierung des Hammer Parks. Zunächst zog es DG7PX und mich, DK4HAA, allerdings in den Hamburger Süden, um den Harburger Stadtparkopen in new window zu begutachten: war dieser als potenzieller POTA-Park geeignet? Falls dies der Fall sein sollte, wollten wir direkt um eine Aufnahme in die Park-Liste bitten. Wie ihr am Link sehen könnt: ja, inzwischen ist der Park bei POTA gelistet und bietet ab sofort allen Hamburgern südlich der Elbe eine weitere POTA-Möglichkeit in traumhafter Natur.

Danach ging es zum Hammer Park, DA-0262open in new window, unserer eigentlichen Parkaktivierung. Dort trafen wir DK9CA mit seinen Söhnen, die sich ebenfalls für den Amateurfunk interessieren und schon einige Ausbildungseinheiten absolviert haben. Unser Equipment: Draußenfunker EFHW für 40/20/15/10m, Quarterwave Vertical, Mini-EFHW von Martin, FT-891 und X6100. Neben der eigentlichen Parkaktivierung wollten wir nämlich auch ein paar Geräte und Antennen vergleichen.

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt bauten wir unsere Stationen am üblichen Spot auf und waren nach wenigen Minuten auf den Bändern unterwegs. Der Contest hatte schon begonnen und es war schwer eine freie Stelle zu finden, da die Bänder offen und DX-Stationen mit S9+ zu hören waren. Mit Geschick, Geduld und etwas Glück gelang es uns, ein paar Hunter auf unsere Frequenz zu locken und dank Bandöffnung waren die notwendigen zehn QSOs trotz Contest schnell zusammen. Neben DX-Kontakten in die USA war am Ende auch eine Park-to-Park-Verbindung mit DO1TC, der sich zeitlich fast in Rufweite im Thörls Parkopen in new window aufgehalten hat, im Log.

Mit kalten Fingern und einem vollen Logbuch machten wir uns nach dieser erfolgreichen POTA-Aktivierung wieder auf den Heimweg.

DK9CA, DG7PX und DK4HAA

Aktualisiert am: