Aktivierung von DA-0244
DF9HC berichtet:
Sonntag, schönes Wetter und Zeit - also auf in den Park. Erst ein paar Tage vorher wurde schnell und unkompliziert "mein" neuer Park als POTA-Referenz eingetragen: die Rostocker Heide, Deutschlands größter Küstenwald, Parkreferenz DA-0244 9-EUR-Ticket galt noch, also mit S-Bahn, Fähre und Bus auf den Weg gemacht. Im Gepäck mein FT-817, HF-P1 Antenne und zusätzlich ein 5,6m Teleskop für 20m und höher.
Da ich zusätzlich zu POTA auch WWFF machen wollte musste ich mich erst mal ins Naturschutzgebiet begeben. Hab dann meinen ersten Standort auf einer Düne in Strandnähe aufgeschlagen. Super Ausblick auf die Ostsee auf der einen Seite und Moor und See auf der anderen.
Zuerst hab ich 40m probiert, starke Signale zu hören aber mich hat niemand gehört. Es war schwierig eine freie Frequenz zu finden, ständig wurde ich von stärkeren Stationen weggedrückt. Also mal 20m Meter probieren.
Ich hatte nicht mit dem Wind gerechnet, oben auf der Düne blies eine steife Briese die meine 5m hohe Antenne immer wieder umkippte. Also auf den Weg gemacht und einen ruhigeren Standort gesucht und auch gefunden: dort gab's sogar Bänke zum Hinsetzen auf einer Plattform im Moor. Aber selbst dort setzte mir der Wind ziemlich zu. Antenne stand fest aber Kleinteile wie Kugelschreiber oder Klemmbrett mit Logzettel wurden immer wieder weggeweht.
Und ein weiteres Problem war, dass es kein Internet gab. Wie sollte ich mich jetzt spotten?
Mit etwas Geduld ging es dann mehr schlecht als recht, ich machte meine 10 QSOs auf 20m. Aus Neugier dann noch mal 15m probiert, da lief irgend ein brasilianischer Contest und ich konnte so sogar noch eine DX-Station ins Log kriegen, mit 5 W SSB.
Irgendwann kamen die Mücken und ich machte mich auf den Rückweg. Park war aktiviert und ich zufrieden. Da fahr ich bestimmt mal wieder hin. 73
Ach auf dem Rückweg kreuzte noch ein fettes Kreuzfahrtschiff meinen Weg.
Equipment
- Yaesu FT-817
- Antenne HF-P1