Bilder des Monats Juni 2025
Ein paar Eindrücke von meinen Aktivierungen als W6/DC1TC in POTA-Parks entlang Highway CA-1 zwischen Half Moon Bay und Santa Cruz.
Am 08.06.2025 habe ich am Nachmittag bei herrlichen 27 Grad Celsius, unter leicht bewölkten Himmel und mit einer leichten Brise von der Adria direkt hinter unserem Campingplatz in Bibione Pineda die Parks IT-1499 und IT-1515 bei JN65LP70 gleichzeitig aktiviert.
Als Standort hat sich eine Bank direkt unter einer schattenspendenden Pinie angeboten. Der Baum war auch noch so freundlich einen Ast für die EFHW herauszustrecken, um daran die Antenne als Inverted-V aufzuspannen.
Zu Beginn habe ich gemütlich über die Bänder gedreht und geschaut was so los ist. So kamen dann die ersten Park-to-Park QSOs ins Log. Anschließend habe ich mir auf 40 Meter eine freie Frequenz gesucht, um dann dort CQ zu rufen. Innerhalb eineinhalb Stunden kamen dann mit SSB auf 20 und 40 Meter insgesamt 35 QSOs ins Log. Leider musste ich die Aktivierung abbrechen, da plötzlich auftretendes QRM von S5 bis S7 dazwischengekommen ist.
Equipment:
- Yaesu FT-891
- MAT-30 Autotuner
- Akku Eremit 12V/12Ah
- EFHW 10 - 40 Meter
73
Alex I3/DB7GKA
Bei sonnigerem Wetter ging es als W6/DC1TC noch in ein paar weitere Parks. Beim letzten habe ich dann beim Aufbau die Flügelmutter für die Radiale verloren. Eine C-Klemme, die ich dabei hatte, hat die Aktivierung aber noch gerettet.
Bei sonnigem Wetter hat es uns, Merlin (DO2LUP) und Harm (DK4HAA), nach draußen an die Alster gezogen, um einer WLAN-Störung nachzugehen. Der genaue Ursprung der Störung konnte nicht 100% eingegrenzt werden. Aber es konnten genug Anhaltspunkte gesammelt werden, um gezielt weitere Daten für eine Meldung an die BNetzA sammeln zu können. Die Maus, Harms Maskottchen bei Funkaktivitäten, war natürlich mit am Start.
Endlich wieder gutes Wetter … was macht man bei gutem Wetter ? Stimmt POTA CW aktivieren. Heute ging es zu einem 2 fer DL-0964 und DL-0965 … die Bedingungen waren nicht all zu gut ( SFI 115 SN80 K3 ) die MUF war bei 17-18 MHZ . Zuerst musste ich meinen neuen DX Wire Draht einmessen, das hat ca eine halbe Stunde gedauert da ich mit interessierten Leuten geredet habe die gefragt haben was ich da mache. Zum Abschied gab es eine QSL Karte von mir geschenkt. Die Aktivierung hat 2 Stunden gedauert bei einem wundervollem Ausblick. Zum Schluss waren es dann 28 qsos gemischt auf dem 20 und 40 m Band mit einem QMX 5 Watt TRX an der K6ARK EFHW. Alle Signale waren gut verständlich und jeder hat auf jeden Rücksicht genommen was die wpm betrifft Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, danke an die DF2DF Kontakte DJ4RAM und DM1MK … 73 DL2MBN
Heute ging es gleich wieder raus bei dem schönen Wetter. Diesmal zum Attlasee DE-0565. Konditionen waren heute besser als gestern. So kamen in knapp 50 Minuten 15 QSOs zustande auf dem 20m Band mit dem QMX und der K6ARK EFHW Antenne. Leider wurde das Wetter schlagartig stürmisch so das ich QRT machen musste um mit dem Fahrrad rechtzeitig heim zu kommen.
VY an alle Hunter 73 de DL2MBN
Ich wollte schon immer mal DE-0794 vom Wasser aus aktivieren. Heute stand eine kleine Paddeltour an und ich hab die Gelegenheit genutzt. Die Teleskopantenne einfach an den Rand des Kanus geschraubt und ein paar Radials ins Wasser gehängt und los ging's. Die Bedingungen waren leider bescheiden und so gelangen nur 3 QSOs in SSB und 4 in CW mit 5W aber Spaß gemacht hat es trotzdem. 73 de DF9HC
OV D-20 Harzausflug. Gruppe DL7UVO, DL7EDU und DL7DL an den Schnarcherklippen, POTA DE-0065 im Harz. Mein schönstes QSO mit DK2AM ca. 250km auf 2m in FT8.
DC8WAN hat seine selbstgebaute 10M J-Antenne auf WSPR getestet
Heute habe ich (DA6TW) zwei Wanderwege an der Mosel in Rheinland-Pfalz aktiviert.
- DE-0802 Moselsteig National Historic Trail
- DE-0601 Jakobswege Lahn - Mosel - Eifel - Rhein National Historic Trail
Die Funkbedingungen ließen zwar zu wünschen übrig, doch die atemberaubende Aussicht und das herrliche Wetter bei 35 °C haben das mehr als wettgemacht.
Heute stand wieder einmal eine SOTA Aktivierung auf dem Plan.DF6TG on Tour. Es sollte DL/AL-097werden. Also den Rucksack mit G90, Eremit12Ag und der Vertikal gepackt. Mit der Bahn bis auf 1700m hoch. Dann ging die obere Giofelbahn nicht, also per pedes weiter. Nach meinen Radtouren der letzten Tage,war es nicht gerade sehr willkommen, aber was tut man nicht gerne für sein Hobby Auf 2037m angekommen, schnell aufgebaut,und los gings 20m, 40m und 15m waren die Bänder die heute so einigermaßen gingen. Zuletzt folgten noch einige Verbindungen auf 2m FM und 70cm. Der Abstieg war dann letztendlich Routine 8 Punkte heute abgesahnt Übrigens, der Gipfel liegt genau auf der Grenze zu OE.
Heute stand wieder eine SOTA Aktivierung, parallel mit einer feinen Bergtour auf dem Programm DF6TG on Tour. Zuerst mit dem MTB 12km in Richtung Süden,steil bergauf. Von da an,ging es hammerhart und extrem Schweißtreibend,steil über hohe Grashänge,und am Grat entlang bergauf. Ziel war auf 2385m über NN. Oben angekommen,war der Gipfel total in den Wolken. Sicht ca genau wenn überhaupt 1m Also schnell auf 2m auf 145.50 cq gerufen,und so waren die 4 QSO schnell im Log. Rasch,aber bedacht ging es wieder runter,wo ich dann auf ca 2100m, nochmals eine kleine Funkpause verbracht hatte. Der Abstieg war fast genau so anstrengend wie der Aufstieg,da extrem steil und rutschig. Unten an der Alpe angekommen,gabs die langersehnte Brotzeit,nit einem feinen Kaltgetränk🍺 Mein Arbeitskollege,der die Alpe im Sommer bewirtschaftet,war der Besuch eine willkommene Abwechslung. Gipfel war DL/AL-020
Wir Ruhrgebietler nutzen den weiten Weg zur HamRadio25 immer auch für eine SOTA Aktivierung. Diesmal haben wir uns den Hochgrat DL/AL-132 1.833m ausgesucht. Im Bereich des Gipfel kann man zudem 2 Parks / 3 Wege aktivieren.
Mit dabei 2 Handfunkgeräte und unser IC-705. Leider konnte ich die EFHW Antenne nur auf einer Seite hoch aufhängen. Bei den vielen „tolle Aussicht Hungrigen“ ging das nicht lange ohne Gemecker gut. Daher nach 2 20m SSB QSO QRT - QSY auf 2m. Der Dipol klappte an gut 3m GFK Klasse fast besser als das PortiSet mit der 4 Element.
So klappte die Aktivierung schon vor dem FM Einsteiger Contest. Cool mit gut 60 2FM QSO und einem ODX von gut 225 km - 5 Länder gearbeitet.
Mal wieder fanden wir kein Ende so das wir die letzte Bergbahn verpassten und so zum Auto absteigen mussten.
DN9CH Christiane & DL2EGS Gerd
Und nach dem Muskelkater vom Abstieg, heute eine ( fast ) Drive Inn Aktivierung von POTA DE-1019.
Bevor die Sonne ihren Weg um den Brückenpfeiler genommen hatte waren wir auch schon wieder weg.
Heute ging es mit der Bergbahn Richtung Aggenstein. Der dortige Park wurde bisher nur einmal aktiviert. Das war 2022. Die Vorankündigung habe ich gestern schon gemacht, ob es deswegen so gut lief, oder ob sich die Propagation langsam wieder erholt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war es eine kurzweilige Aktivierung von DE-0735 und DE-0965. Die Temperaturen wurden gegen die Mittagszeit kritisch, vor allem weil auch noch der heimtückische Wind geweht hat.
DL6JOE Jochen
Sommer im Allgäu.Deshalb stand heute wieder eine SOTA Aktivierung auf dem Programm . DF6TG wieder auf Tour. Also den Rucksack mit dem G90,6Ah Eremit,und einer Vertikalantenne gepackt. Ebenfalls fand ein YAESU FT-65 seinen Platz darin. Schweißtreibend,bei großer Hitze ging es hoch zum Imberger Horn mit 1655m. DL/AL-086 5 QSO waren es auf 40m,und 2xQSO auf 20m. Einen kurzen Plausch gab es noch auf 2m. Der Abstieg ging ohne Probleme,begleitet mit einem netten QSO über das nächstgelegene Relais. Die nächste SOTA Aktion,ist schon geplant
Heute am 25.06 bei herrlichem Sonnenschein und 13Grad ging es zu meiner (OH/DO7IW) ersten Sota Aktivierung. Direkt vom Campingplatz am Inarisee in Nordfinnland auf den Sovintovaara (OH/SL-073) mit 320m Höhe. Nach einem entspannten Fußmarsch wurde sogleich die endgespeiste 15m Monobandantenne in einen Baum gezogen. Nach 45min dauer-CQ in CW hatte ich doch tatsächlich ein QSO im Log. Das Band war quasi tot. Nochmal FT8 probiert, fast keine europäische Station zu sehen. Es gelangen noch zwei QSOs mit Indonesien und eins mit China. Somit eine erfolgreiche Aktivierung. Entspannt und gut gelaunt ging es dann "schon" nach fast zwei Stunden Aktivierungszeit zurück.
DO2MHV von DE-0980