Bilder des Monats November 2024

DM5WK nutzte seinen Urlaub in Dänemark um am 28.10.2024 als OZ/DM5WK mit der DF-Vertikalantenne auf dem 20-m-Band zwei Parks zu aktivieren: Zuerst DK-0070 Bovbjergklinten Coastal Parkopen in new window und im Anschluss DK-0026 Nissum Bredning Natura 2000open in new window. Die Referenzen waren sehr begehrt, so dass nach jeweils knapp einer halben Stunde gut 30 Kontakte pro Park zustande kamen. Davon waren sechs Park2Park-Kontakte und mehrere DF2DF-Kontakte. Einige OPs schafften sogar eine Verbindung zu jedem der zwei Parks. Auf der Anfahrt zum ersten Spot hat es noch geregnet, aber schon kurz vor dem Aufbau wurde das Wetter über Nieseln bis Sonnenschein besser, wenn auch der kräftige Wind blieb. Zum Glück gab es auf den Nordseeklippen von DK-0070 eine windgeschützte kleine Senke, in der TRX und OP ein wenig Schutz fanden. Die Antenne hatte weniger Schutz und schwankte hin und her. In der direkten Umgebung gab es einen Leuchtturm, Bunkeranlagen, Kühe, steile Klippen und die Nordsee. Auch ohne Funkausrüstung wäre das ein lohnenswerter Ausflug. Der zweite Park Nissum Bredningopen in new window ist mit 136 km² deutlich größer. Am Südwestende in der Nähe des Gjeller Sø ist eine kleinere Überlappung mit einem Weidegebiet für Schafe, die an dem Tag allerdings woanders grasten. Der Bereich eignet sich gut für einen Funkstandort und es gab es auf dem Fußweg dorthin ein Kajak zu sehen. Auch hier ist eine schöne Gegend für einen Ausflug mit Spaziergängen.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Heute kündigte sich wieder Inversion an,wie die letzten Tage auch.Und das nutzten wir,DF6TG und DL2HLD . Es ging an meinem freien Tag ausnahmsweise hoch zum qrl,auf 2224m. Mit der Seilbahn hoch bis zum Gipfel 2224m. Dort weiter zu Fuß, Richtung Westen auf dem Grat entlang. Dort wurde dann mein guter alter FT-857 ausgepackt,und an einen EREMIT 12V ,12Ah angeschlossen. Als Antenne war eine 4 -Element LogPer auf 3m Mast montiert. Gearbeitet wurde ausschließlich im 2m Band / SSB. Gespeist mit 5m RG-316. Locator war JN57EK. 30Watt waren es auf der Antenne. So kamen durch die Höhe und die Tropo Bedingungen 30 QSoO ins Log. Das weiteste QSO war heute in die Niederlande mit 723km Viele Verbindungen waren über der 500km Marke. Bis nach Belgien ging es problemlos mit 5/9. Alles in allem eine Hammer Aktion Der Blick ging von der Zugspitze bis zum Säntis,und weiter bis zu den Schweizer Gletschern. Verbindungen gingen von hier in Oberstdorf bis zur Nordseeküste, Bremen, Hannover, Lüneburger Heide,Köln.....alles mit 5/9 und zum größten Teil über 9

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

DF9HC auf Dienstreise in Kopenhagen. Jedem Olsenbanden-Fan ist Valby ein Begriff, also ging es heute Abend in den Valbyparken zur Aktivierung. Mit 5W an der DF-Vertikalantenne waren die benötigen 10 QSO nach 10 Minuten geschafft und der Rest war Kür. Am Ende 37 QSOs auf 3 Bändern in einer knappen Stunde und sogar ein wenig DX dabei.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Am 10.11. hat Harm, DK4HAA, den Duvenstedter Brook, POTA-Referenz DE-0719, aktiviert. Bei herbstlichen 6 Grad bot sich der Spot mit Bank und Tisch an, da nur wenige Spaziergänger im Park unterwegs waren. Das 20m-Band war "on fire" und so kamen in knapp 15 Minuten im Pileup über 30 QSOs zusammen. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte weitere 10 auf 40m und 15m inkl. einiger DF2DF-Kontakte.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Sven, DL7PIP, konnte heute im Naturschutzgebiet Olleroh in Dortmund nicht nur die POTA Referenz DE-0496 mit 16 QSOs auf dem 20m Band in nur 8 Minuten aktivieren, sondern auch die wunderschönen, herbstlichen Farben dieses kleinen Waldstückes nahe der Autobahn A45 genießen.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Am Sonntag den 3.11. haben wir Rosi DG5YL und ich DG6LP in Dortmund den Emscherweg DE-0836 bei schönstem Novemberwetter aktiviert. Nachdem wir die Antenne im Gebüsch versteckt haben, fingen wir auf 17m an. Die erforderlichen 10 QSOs waren nach wenigen Minuten im Log und so haben wir uns durch die Bänder gearbeitet. Am Ende der Aktivierung nach ca 3,5 Std standen für mich 34 QSOs und für Rosi 99 QSOs im Log, ausschließlich in SSB. Dann ging es schnell nach Hause und die Akkus laden für den bevorstehenden Urlaub auf Borkum am nächsten Tag. Gearbeitet haben wir nur mit unserem Pota-Rucksack: eine DF vertikal Antenne, ICOM IC-705 mit nachgeschalteter Micro-PA und 3x 6Ah Eremit Akkus.

vy 73 Markus DG6LP & Rosi DG5YL

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Am heutigen 14.11. hat Sven, DL7PIP, den Seepark in Lünen, Parkreferenz DE-0334, mit insgesamt 41 SSB QSOs aktiviert. Im Sommer bei schönem Wetter schon fast überlaufen, präsentiert sich der Park um diese Jahreszeit angenehm leer und in wunderschönen, herbstlichen Farben. Gearbeitet wurde mit einem Yaesu FT-891 mit 50W Ausgangsleistung und einer JPC-12 Antenne auf 3 Kurzwellen Bändern. Die weiteste Verbindung wurde dabei mit einer Station auf Puerto Rico hergestellt.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

2 Wochen Urlaub auf Borkum

Hinter Rosi DG5YL & Markus DG6LP liegen 2 erholsame Wochen Urlaub auf Borkum mit 7 erfolgreichen Aktivierungen des Nationalparks niedersächsisches Wattenmeer DE-0094. Insgesamt kamen 564 QSOs in unser Log. Gearbeitet wurde ausschließlich in SSB auf den Bändern 10m, 20m und 40m. Die Highlights der Verbindungen gingen nach Alaska, Puerto Rico, Costa Rica und Wyoming/USA. Mit dabei hatten wir unseren Pota Rucksack mit dem IC-705, der kleinen Micro-PA 50+ und der DF vertikal Antenne. Die abendlichen Aktivierungen fallen in die Rubrik "Glühwein-POTA", welche die Temperaturen von 5°C bei einem nicht endenden Pileup gerade aus den USA erträglich machten. Besonders erfreulich ist, das selbst seltene Stationen wie zB aus Costa Rica auf unseren CQ Ruf gekommen sind. Gerade wegen des doch einfachen Equipments macht es doch ein wenig stolz.

vy 73,44 de Rosi DG5YL & Markus DG6LP

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Am 16.11. haben Tobias (DC1TC) und Harm (DK4HAA) den Thörls Park in Hamburg (POTA DE-0261) und die beiden Fernwanderwege E1 und E9 (DE-0558, DE-0622) aktiviert. Neben dem üblichen KW-Equipment kamen einige Kontakte auf dem 2m-Band ins Log. Auf der Kurzwelle war das 40m-Band etwas leise, es kamen aber stetig QSOs in Log. Ein Wechsel auf 20m brachte dann noch mal einen Pileup und viele Stationen aus Europa ins Log. Zusätzlich meldete sich ein Hunter aus Indonesien rein und wurde mit soliden 57/55 ins Log aufgenommen. Viele P2P- und DF2DF-Kontakte rundeten die Aktivierung ab.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Den 16.11. nutzte Philipp (DO8PHK), um in den Niederlanden zwischen Venlo und Eindhoven insgesamt 7 verschiedene Parks auf dem 20m-Band zu aktivieren - etwas, das für Klasse E-Inhaber*innen zuhause nicht möglich ist. Viele der Parks waren per SSB oft in weniger als 20 Minuten aktiviert. Nur der letzte Park erwies sich bei einbrechender Dunkelheit als zäh: Hier brauchte es am Ende einige Digimode-QSOs um auch den siebten Park als aktiviert abzuhaken. Auch wenn der Himmel grau und die Temperaturen mit 7 Grad nicht allzu einladend waren, hat sich der Weg in die Natur gelohnt. Eine Thermoskanne mit heißem Tee und diverse Pile-Ups ließen die Kälte schnell vergessen.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Am 17.11. haben Peter (DL6PL), Brigitte (DC3BR), Mladen (auf dem Weg zur Lizenz) und Harm (DK4HAA) die Elbe in Hamburg aufgesucht und den dortigen Falkensteiner Wald- und Uferpark (POTA DE-0134) sowie die angrenzenden Trails Jakobsweg Via Baltica & Birgittaweg (DE-0604) und Elberadweg (DE-0817) aktiviert. Mit dem Mobilgerät kamen für uns auf 2m einige POTA-QSOs zusammen, wobei der steile Hang entlang der Elbe Verbindungen nach Norden unmöglich machte. Wechselhaftes Wetter brachte uns zwischendurch den ein oder anderen Schauer, der im Anschluss direkt von Sonnenschein abgelöst wurde. Auf Kurzwelle wurden das 20- und 40-Meter Band bespielt. Der Pileup auf 20m hielt fast eine Stunde lang an. Auf 40m machte Mladen im Ausbildungsbetrieb die ersten Gehversuche auf Kurzwelle und meisterte die Aktivierung tadellos. Unzählige Draußenfunker-Kontakte kamen ins Log. Mit einsetzendem Dauerregen packten wir unsere Stationen zusammen und machten uns auf dem Weg zurück zur S-Bahn-Station Blankenese. Nass aber glücklich und erfolgreich beendeten wir diese Aktivierung. Harm hat mit dieser Aktivierung sein persönliches Ziel erreicht, alle Hamburger POTA-Parks in 2024 mindestens einmal erfolgreich aktiviert zu haben. Außerdem wurde die Marke von 3000 Aktivierungs-QSOs geknackt.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Heute habe ich mich mal auf den Weg gemacht um die beiden Parks zu aktivieren:

  • DE-0192 Saar-Regionalpark und
  • DE-0693 Biosphäre Bliesgau Biosphere Reserve, der auch zeitgleich zum WWFF Programm gehört und unter DLFF-0033 geführt wird.

Ich habe in ca. 1,5 Std., 49 QSOs gearbeitet.

Es war ein wunderschöner Tag und hat spaß gemacht.

Grüße aus dem Saarland DA6TW (Torsten)

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Ein Temperatursprung von Minus-Graden auf 2 Stellige Plus-Grade und das in der Voreifel. Also hat Markus (DG6KP) sich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um den nächstgelegenen Park zu aktivieren. DE-0429 Erftauen National Recreation Area liegt vollständig in DE-0048 Rheinland Nature Park, so dass das auch gleich ein 2fer ist. Da es sehr stürmte, hatte ich den Park fast für mich alleine und konnte die Hütte mit Tisch nutzen. Zumindest wollte sich von den wenigen Besuchern niemand dort hinsetzen. Zum Einsatz kam erstmalig das "kleine Besteck", ein (tr)usdx mit einem alten Android-Tablet, auf dem FT8CN läuft. Das Tablet braucht nur eine USB-Verbindung zum (tr)usdx. Das ganze an der DF-EFWH, die zwischen einem Baum und der Hütte gespannt war. Innerhalb einer guten halben Stunde standen 11 QSO auf 20m FT8 im Log, was zeigt, dass es grundsätzlich funktioniert. Versuche ein paar P2P Verbindungen in SSB zu machen scheiterten leider, da ich die Gegenstationen nicht hören konnte. Trotzdem eine erfolgreiche Aktivierung.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

DB6NL hat heute mal wieder einen freien Tag im Sauerland verbracht. Zuerst wurde der Wilzenberg (DM/NW-207) aktiviert. Da es noch ganz schön regnete, mussten 4 Pflicht-QSOs auf 15m reichen. Danach ging es auf die Ziegenhelle (DM/NW-185). da es trocken blieb war in der Sonne Zeit für mehr Betrieb. Es kamen 5 P2P und ein DF2DF-QSO mit DO1EDK ins Log und es war ebenfalls Zeit für einen Kaffee. Zum Abschluss wurde der Kahle Asten (DM/NW-026) aktiviert. Auf 20m gegen Nachmittag eine schnelle Nummer mit Kontakten in ganz Europa. Für den Park DE-0054 kamen bei auch insgesamt 47 gültige QSO ins Log, für Sota konnten 22 mountain goat Punkte geholt werden.

Bilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des MonatsBilder des Monats

Samstag Morgen kurz vor 8 Uhr. Das Thermometer sagt -2*C, der Himmel strahlt blau, die Sonne geht gleich auf. Bester Zeitpunkt für Verbindung Richtung Osten. Und so schnappte ich, DO3OI mir den Rucksack und zog los in die Referenz DE-0534. Schnell einen Draht in den Busch geworfen, Akku angeschlossen und schon konnte es losgehen. Dachte ich.

Denn bin ich schon seit einem Jahr hier in diesem Park regelmäßig aktiv und dennoch kam ich heute nicht im geplanten Maße dazu Betrieb zu machen, da viele Spaziergänger Interesse zeigten. Und da liegt es ja auch an mir und an uns Draussenfunkern dieses Hobby mit genau so viel Herzblut zu vermitteln wie es uns bewegt.

Es hat daher vor lauter Gesprächen abseits des Mikrofons für keine Aktivierung vor dem Frühstück gereicht, aber der Tag war ja noch jung. Im Laufe des Tages ging es weiter.

Bilder des Monats

Am 9.11. aktivierte DM5WK zwei Parks: zuerst den Wasserpark Dove Elbe DE-0135, dann die Hamburger Seite Höltigbaum DE-0537. Die Temperaturen war schon recht frisch, so dass es nach 45 bzw. 30 Minuten zu kalt wurde. Trotzdem kamen rund 40 Kontakte zustande, davon neun P2P. Einer davon mit Nord-Mazedonien. Glücklicherweise gab es auch wieder einige Kontakte mit anderen Draußenfunkern. Bei den normalen Kontakten war Kanada und die Azoren dabei. Ein nettes Plätzchen ist der "POTA-Schreibtisch" im Höltigbaum, den bestimmt andere OPs auf die gleiche Art zum Funken verwendet haben.

Bilder des Monats

Aktualisiert am: