Erstaktivierung von dem Geopark Ries, DE-0523

Für das Wochenende von dem 10.05.24 - 12.05.24 war ein Ausflug mit dem Micro Camper in den Geopark Ries DE-0523open in new window geplant. Obwohl dieser recht groß ist, wurde er bisher nicht aktiviert. Da unser Lieblingsübernachtungsplatz an einer Burg schon belegt war, haben wir einen Ausweichplatz angesteuert. Beim Aufbau wurde ich von zwei Wanderern beäugt, die sich dann doch überwinden konnten, mich zu Fragen, was ich mache. Nach einer kurzen Erklärung zogen sie staunend und diskutierend davon. Mit der DF-Vertical, der frisch erhaltenen POTA-Flagge von Harm und dem IC-705 mit 10 Watt. waren nach einer guten Stunde 17 Kontakte im Logbuch.

StationStation

Nach gut einer Stunde waren 17 Kontakte im Log!

QSO

Natürlich war auch Groundcontrol "GND"open in new window, mein Funkmaskottchen dabei.

GNDGND

Statt der DF-Vertical, hätte ich natürlich lieber den Sendemast im Hintergrund (212 m) genutzt. Vermutlich ist er aber nicht ohne Grund eingezäunt 😉.

AntenneAntenneAntenne

Am nächsten Tag ging es dann auf den Kalvarienberg. Die Bedingungen vor Ort waren super. Sonne, Sitzgelegenheit sowie eine schöne Aussicht. Allerdings war, wie zu erwarten, die Kurzwelle tot. Nicht mal ein FT8 Signal auf 40 m konnte ich aufnehmen. Ein Alternativprogramm in Form eines Bechers Eis war auch meiner Frau nicht unrecht.

Eis

Im Geopark Ries gibt es auch sehr viele Burgen und Ruinen, welche ebenfalls aktiviert werden können. Und der Spot auf dem Kalvarienberg hätte auch DE-0010 Altmühltal Nature Park beinhaltet. Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage.

Ende

Jochen, DL6JOEopen in new window

Aktualisiert am: