Ausbildungsbetrieb im Grünen

Samstag, 11 Uhr, Hamburger Stadtpark. In Sichtweite des Planetariums treffen sich Teilnehmer des aktuellen Ausbildungskurses des OV E13 und die Draußenfunker zu einem Schnupperkurs "Funken im Freien". DO7JZ und DK4HAA machen mit ihnen den Stadtpark unsicher.

Draussenfunker Rucksäcke

Gemeinsam erkunden wir den Park und besprechen, auf was man alles achten sollte auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum Funken. Sitzgelegenheit, klar. Platz für die Antenne oder ein Baum, je nach dem. Auch kein Problem in den Hamburger Parks. Bisschen höher gelegen und vielleicht nicht direkt das Koaxkabel über den Fußweg legen. Alles kein Problem im Hamburger Stadtpark, POTA-Referenz DA-0136open in new window. Bei der Grillzone finden wir Bänke mit Tischen und richten unseren Outdoor-Shack ein.

Ben und André am Gerät

Hands on. Das war unser Motto. Also bekamen die angehenden Funkamateure Ben und André das Funkequipment in die Hand gedrückt mit dem Auftrag "dann baut mal auf". Zunächst einen geeigneten Platz für die Antenne finden, Kabel ausrollen, Radials auslegen, 1/4 Vertical aufschrauben, ausziehen und nach einem kurzen Studium des Bandplans mit dem Rigexpert auf den 15m SSB-Bereich abstimmen. Schnell noch das FT-891 in Betrieb nehmen. Direkt was los auf dem Band. Contest-Wochenende. Kaum ein freier Platz auf dem Band zu finden.

Volles Band

Zunächst arbeiten die angehenden OPs ein paar Conteststationen aus den USA. Danach geht's ans CQ-Rufen. CQ CQ CQ DN4HAA. Kroatien, Spanien, England, Polen. Das Band spielt mit, unsere Newcomer bekommen ein QSO nach dem anderen ins Log und machen dabei vorbildlichen Betrieb. Wir legen eine kurze Erklärbär-Pause zu POTA Parks on the Airopen in new window ein, ergänzen die Logs um die Park-Referenz DA-0136, gehen wieder auf's Band und spotten uns auf POTA-Appopen in new window.

André im QSO

Kurze Zeit später geht der POTA-typische Mini-Pileup los. Viele Hunter, die wir auch von anderen Aktivierungen kennen, rufen unser Ausbildungs-Call und freuen sich über einen weiteren Park im Log. Sören kommt als Nachzügler dazu und wir wechseln noch einmal auf 10m und 20m. Auch auf den Bändern kommen zahlreiche QSOs ins Log.

Ben im QSO

Mit kalten Händen und Füßen machen wir nach knapp drei Stunden Dauerbetrieb QRT und bauen die Station ab. Könnte schlechter laufen, so ein Draußenfunker-Tag...

Vielen Dank für die tolle Beteiligung bei unserer Aktion sagen Julius, DO7JZ und Harm, DK4HAA. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das erste QSO mit euch mit eurem eigenen Rufzeichen und hoffen, dass ihr Freude am Draußenfunken gefunden habt. Das nächste Mal dann bei 15 Grad mehr?

Aktualisiert am: