Ausbildungsbetrieb im Grünen

Samstag, 11 Uhr, Harburger Stadtpark. Auf einer kleinen Terrassenfläche direkt am See treffen sich rund zehn Personen im leichten Schneegestöber. Die Draußenfunker haben zu einem Schnupperkurs "Funken im Freien" eingeladen und viele Newcomer aus dem Ortsverband E07 sind diesem Aufruf gefolgt. DG7PX und DK4HAA berichten von den Ereignissen.

Gemeinsam erkunden wir den Park und besprechen, auf was man alles achten sollte auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum Funken. Sitzgelegenheit, klar. Platz für die Antenne oder ein Baum, je nach dem. Auch kein Problem in den Hamburger Parks. Bisschen höher gelegen und vielleicht nicht direkt das Koaxkabel über den Fußweg legen. Alles kein Problem im Harburger Stadtpark, POTA-Referenz DA-0357open in new window. Auf einer Anhöhe finden wir einen geeigneten Spot und nehmen die Bank mit Seeblick unter Beschlag.

Hands on. Das war unser Motto. Also bekamen die angehenden Funkamateure Ove, Lars und Karl das Funkequipment in die Hand gedrückt mit dem Auftrag "dann baut mal auf". Zunächst einen geeigneten Platz für die Antenne finden, Kabel ausrollen, Radials auslegen, 1/4 Vertical aufschrauben, ausziehen und nach einem kurzen Studium des Bandplans mit dem Rigexpert auf den 15m SSB-Bereich abstimmen. Jeder einmal, das übt. Zwei 6 Ah LiFePo4 Akkus ans FT-891 klemmen, Antenne dran und einschalten. Direkt was los auf dem Band. Also mal hören, was genau dort los ist. Irgendein Frankreich-Contest. Nichts für uns. IQ8ST kommt stark rein und scheint einen Pileup zu haben. Also mal rein rufen. Treffer! QSO im Log. Beim Nachschlagen des Rufzeichens stellt sich heraus, hier ist eine Award-Station für "92nd Anniversary launch of the Amerigo Vespucci School Ship" in Gange. Cooles erstes QSO für Ove!

Weiter übers Band drehen und auf einer freien Frequenz CQ rufen. 21.325 ist frei. CQ CQ CQ DN4HAA. Ukraine, USA, Spanien, Portugal, Kanada. Das Band spielt mit, unsere Newcomer bekommen ein QSO nach dem anderen ins Log und machen dabei vorbildlichen Betrieb. Wir legen eine kurze Erklärbär-Pause zu POTA Parks on the Airopen in new window ein, ergänzen die Logs um die Park-Referenz DA-0357, gehen wieder auf's Band und spotten uns auf POTA-Appopen in new window. Kurze Zeit später geht der POTA-typische Mini-Pileup los. Viele Hunter, die wir auch von anderen Aktivierungen kennen, rufen unser Ausbildungs-Call und freuen sich über einen neuen Park im Log. Wir wechseln noch einmal auf 10m und haben auch hier Erfolg und zahlreiche QSOs im Log. Entfernungsrekord des Tages: YV1SW aus Venezuela! Zwischendurch dürfen auch ausnahmsweise die bereits lizenzierten OPs einmal ans Gerät. 😉 Alle zusammen haben wir die Clubstation der TU Harburg (DL0TUH) im Log und der OP Julian (DJ8JD) bringt uns unsere QSL-Karten persönlich in den Park. Vielen Dank für diesen Service!

Mit kalten Händen und Füßen machen wir nach knapp drei Stunden Dauerbetrieb QRT und bauen die Station ab. Könnte schlechter laufen, so ein Draußenfunker-Tag...

Vielen Dank für die tolle Beteiligung bei unserer Aktion sagen Nikolas, DG7PX und Harm, DK4HAA. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das erste QSO mit euch mit eurem eigenen Rufzeichen und hoffen, dass ihr Freude am Draußenfunken gefunden habt. Das nächste Mal dann bei 15 Grad mehr?

Aktualisiert am: