Glühwein-POTA und Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war für uns ein ganz besonderes. Eine Gruppe von Funkamateuren hat sich auf Twitter zusammengefunden. Vereint hat uns das Interesse an Outdoor-Funken, insbesondere SOTA und POTA. Die ersten gemeinsamen Aktivierungen im Hamburger Raum haben wirklich Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und den ein oder anderen Funkamateur fürs Draussenfunken begeistern können. Schnell war klar, dass Twitter nicht das richtige Medium für Gruppenkommunikation ist, also sind wir auf eine Chat-Plattform umgezogen.

Auf unseren Aktivierungen in der Öffentlichkeit sind wir immer wieder von interessierten Passanten angesprochen worden und haben mit Freude erklärt was wir da machen, was Amateurfunk ist, und wie man in das Thema einsteigen kann. So ist auch diese Webseite entstanden. Wir wollten vieles von dem was wir erklärt haben, noch mal schriftlich festhalten und ebenso eine Anlaufstelle für interessierte Funkamateure haben.

Mit der Zeit wurde diese Gruppe immer größer, einer der beiden deutschen POTA-Admins ist dazu gestoßen, und auch einer der amerikanischen POTA-Admins besucht uns immer wieder virtuell. Inzwischen sind wir auf knapp 80 Lizenzierte und Interessierte, hauptsächlich aus Deutschland, angewachsen. Eine hohe zweistellige Anzahl an Aktivierungen wurde erfolgreich abgeschlossen und viele Freundschaften geschlossen.

Auf unserer Chat-Plattform gibt es täglich interessanten Austausch. Ob es um Selbstbauprojekte, Messtechnik, Geräte, Aktivierungen oder einfach alltäglichen Klönschnack geht, alle sind offen, freundlich, respektvoll und hilfreich. Wir haben uns also ein schönes, virtuelles Wohnzimmer abseits von toxischen Facebook-Gruppen, Mailinglisten und Ähnlichem geschaffen.

Am 17.12. haben wir uns daher im Hammer Park zu einer gemeinsamen Aktivierung getroffen. Wir wollten bei Glühwein, Kako und Keksen gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und anderen Hamburger Funkamateuren die Möglichkeit geben uns und das Draussenfunken kennen zu lernen.

Insgesamt haben knapp 25 Funkamateure, Freunde und Interessierte einen tollen Tag verbracht, geklönt, sich kennen gelernt und vielleicht sogar Freundschaft geschlossen. Natürlich haben wir an dem Tag den Park mehrfach aktiviert, aber der soziale Aspekt stand definitiv im Fokus. Zudem gab es Ausbildungsbetrieb auf PMR und 2m Simplex für die Kinder.

Wir möchten uns bei jedem Einzelnen bedanken. Bedanken für die Kontakte über Funk, für die Kontakte auf unseren Aktivierungen, und dafür, dass wir eine so tolle, inklusive und hilfreiche Gemeinschaft sind. Danke!

Auf, dass 2023 noch toller wird, dass wir das Thema Draussenfunken, POTA, SOTA, WWFF, etc. noch weiter in die Breite tragen können, und unsere Gemeinschaft weiter wächst.

DK4HAA, DG7PX, DO1DSH, DO7JZ

Aktualisiert am: